Technik

Mehrheit der Internetnutzer kauft Waren und Dienstleistungen online

Zwei Männer surfen im Internet
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 77 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer ab zehn Jahren in Deutschland kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein. Das entspricht 50 Millionen Online-Käufern, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit.
Demnach werden vor allem Kleidung und Schuhe (67 Prozent) online erworben, gefolgt von Möbeln, Spielzeug und anderen Gebrauchsgütern (52 Prozent), Urlaubsunterkünften (42 Prozent), Eintrittskarten (41 Prozent) sowie Büchern und Zeitschriften (40 Prozent). Auch Filme, Videos und Musik (32 Prozent), Arzneimittel (31 Prozent), Computersoftware (30 Prozent), Lebensmittel (28 Prozent) und Elektronikartikel (25 Prozent) werden häufig über das Internet bestellt. 67 Prozent (44 Millionen) der regelmäßigen Internetnutzer haben im ersten Quartal 2018 online eingekauft, so die Statistiker weiter. Knapp die Hälfte (46 Prozent) dieses Personenkreises hat im ersten Quartal 2018 einen Betrag zwischen 100 und unter 500 Euro für Online-Einkäufe ausgegeben. Bei rund einem Viertel (26 Prozent) beliefen sich die Ausgaben auf 50 bis unter 100 Euro. Rund zwölf Prozent kauften für weniger als 50 Euro über das Internet ein. Neun Prozent investierten 500 bis unter 1.000 Euro. Fünf Prozent gaben mindestens 1.000 Euro aus, und rund ein Prozent konnte die Höhe der Ausgaben nicht beziffern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.