Technik

CDA-Chef fordert Betriebsräte in digitaler Plattform-Ökonomie

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der CDU-Arbeitnehmerflügel fordert Betriebsräte auch in Unternehmen der digitalen Plattform-Ökonomie. "Die Zustände bei den Lieferdiensten in Deutschland sind katastrophal", sagte Karl-Josef Laumann (CDU), Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).
"Die Gründung eines Betriebsrates darf nicht mit Repressalien und Nachteilen verbunden sein. Unsere Mitbestimmungsregeln gelten auch für die digitale Arbeitswelt." Wachsende Start-Ups, die erfolgreich seien, müssten lernen, ihre Angestellten mitzunehmen. "Tischkicker und Feierabendbier ersetzen keinen Betriebsrat. Mit Sorge betrachte ich, dass Betriebsratsgründungen in der Start-Up-Szene als etwas Negatives aufgefasst werden", sagte Laumann. "Gründungskultur ja, aber nicht auf Kosten der Angestellten."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.