Technik

Merz dringt auf flächendeckenden Mobilfunkausbau

Friedrich Merz
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Bewerber um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, dringt auf einen flächendeckenden Mobilfunkausbau. "Wir müssen den ländlichen Raum genauso gut ausstatten wie die Ballungsgebiete", sagte Merz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).
Daher sei es "gut und richtig, dass jetzt die Ausschreibungen für die neuen 5G-Mobilfunkfrequenzen so verändert worden sind, dass es für die Unternehmen eine Verpflichtung zum Netzausbau gibt". Die Bemerkung von Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU), 5G sei "nicht an jeder Milchkanne notwendig", kommentierte Merz so: "Ich vermute mal, dass die Forschungsministerin in den Ballungsgebieten beginnen und dann möglichst schnell in den ländlichen Regionen weiterbauen will. Der Anspruch muss sein, schnellstmöglich den Mobilfunk-Ausbau in ganz Deutschland voranzutreiben", so der Kandidat für den CDU-Vorsitz.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.